Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, geschätzte Leserinnen und Leser Gerne geben wir Ihnen einige Hinweise zu Anlässen der Ortsbürgergemeinde. Wir freuen uns, wenn wir damit Ihr Interesse getroffen haben.
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, geschätzte Leserinnen und Leser
Gerne geben wir Ihnen einige Hinweise zu Anlässen der Ortsbürgergemeinde. Wir freuen uns, wenn wir damit Ihr Interesse getroffen haben.
Am Duettabend "Parlons d'amour" musizieren für Sie Ursula Oelke (Sopran), Caecilia van de Laak (Mezzosopran) und Elisabeth Hofer Näf (Klavier).
Der Heissluftballon der drei Ortsgemeinden in St.Gallen (Ortsbürgergemeinde St.Gallen, Ortsgemeinde Straubenzell, Ortsgemeinde Tablat) wird - günstige Witterung vorausgesetzt - am Samstag, 8. Mai 2010, um 15.00 Uhr für die Jungfernfahrt bereitgestellt, getauft und dann über die Stadt "fahren". Der Anlass findet auf der Kreuzbleiche (östliche Ecke) statt und ist öffentlich. (Verschiebungsdatum: Sonntag, 9. Mai 2010, gleicher Ort und gleiche Zeit)
Am Donnerstag, 27. Mai 2010, findet um 19.30 Uhr in der Kantonsbibliothek Vadiana die Präsentation des Inkunabeln-Katalogs statt, welcher die 234 Inkunabeln beschreibt, die in der Kantonsbibliothek St.Gallen vorhanden sind. Der Löwenanteil ist Bestand der Vadianischen Sammlung der Ortsbürgergemeinde. Darunter befinden sich Meilensteine der Druckgeschichte wie die deutsche Bibel des Nürberger Druckers Anton Koberger von 1483 oder die Schedelsche Weltchronik von 1493 mit über 1800 Holzschnitten.
Die Geschichtsschreibung ist vergleichbar mit einer Baustelle. Neue Funde der Archäologie und neu erschlossene Schriftstücke aus Archiven erweitern unser Wissen laufend. Die Ortsbürgergemeinde St.Gallen lädt unter dem Titel "Neue Fakten aus der Archäologie und aus dem Stadtarchiv" zu zwei Sommervorträgen über die Stadtgeschichte (Mittwoch 2. Juni und Mittwoch 9. Juni, je 19.00-20.00 Uhr) ins Stadthaus ein.
Lernen Sie das Engagement der Ortsbürgergemeinde für das Leben im Grünen Ring kennen und nehmen Sie Einblick in die Tätigkeit unseres Forstbetriebs und in einen unserer landwirtschaftlichen Pachtbetriebe!
Wie üblich verweisen wir auf unsere Website www.ortsbuerger.ch für aktuelle Informationen. Mit freundlichen Grüssen Ortsbürgergemeinde St.Gallen Arno Noger, Bürgerratspräsident
Wie üblich verweisen wir auf unsere Website www.ortsbuerger.ch für aktuelle Informationen.
Mit freundlichen Grüssen
Ortsbürgergemeinde St.Gallen
Arno Noger, Bürgerratspräsident